Haben Frauenkreise überhaupt noch einen Sinn in unserer Gesellschaft ?

JA, definitiv. Frauenkreise sind Nahrung für unsere weibliche Seele.

Viele glauben, dass Frauenkreise und die Arbeit mit Frauen nur ein Kaffeeklatsch sind.

Das ist ein Irrglaube, denn in Wahrheit sind Frauenheilkreise und Frauenarbeit eine tiefe Heilarbeit. In der Energie des Frauenheilkreises fühlen sich Frauen sicher, verstanden und gehört. Sie erkennen, dass sie viel zu lange dem patriarchalen System, das von Männern für Männer gemacht wurde, nachgelaufen sind indem sie ihre weibliche Seite verleugnet haben.

Wenn Frauen im Kreis zusammen kommen, sich für den Weiblichen Weg öffnen, dann beginnen Sie zu erblühen und aus dem Schoßtempel heraus zu leben.

Wie sind Frauenkreise eigentlich entstanden ?

Frauenkreise sind keine Erfindung der Neuzeit, NEIN Frauenkreise sind uralte Heilungssysteme.
Seit der Antike versammelten sich Frauen in Frauenkreise um miteinander zu kochen, zu basteln, Handarbeiten zu fertigen, zu tanzen, sich gegenseitig zu unterstützen und heilen.

Das „Red Tent“ bei uns Rotes Zelt und bei indigenen Stämmen „Moon Lodge“ genannt, waren Heilige Räume, die während der Tage der Menstruation genutzt wurden, um der Frau einen eigenen Raum zu Regeneration zu geben. Die Menstruation war die Heilige Zeit der Frau „Moontime“ genannt.

In dieser heiligen Zeit der Frau übernahmen die Männer, Kinder und Großmütter dann die alltäglichen Aufgaben dieser Frauen.
Währenddessen saßen die blutenden Frauen im Schutz der Moon Lodge zusammen, erzählen Geschichten, sangen Lieder, verrichten kunstvolle Handarbeiten, reinigten sich und pflegten gemeinsam ihre Verbindung mit der Schöpferkraft der Urmutter.

JA, das ist die Tradition aus dem Frauenkreise, oder das Rote Zelte entstanden sind – denn die Frauen merkten schnell, wie gut das tut.

Traurigerweise wurden um das 1400 Jahrhundert weibliche Heilerinnen und spirituelle Führerinnen strafrechtlich verfolgt und Frauenkreise, Rote Zelte starben mehr und mehr aus.

Seit einigen Jahren kommen immer mehr Frauenkreise in unsere Geseltschaft zurück und werden wieder neu belebt.

Da kann ich auch eine Geschichten erzählen aus meiner Kindheit.
Ich bin mit Frauenkreisen aufgewachsen, meine Mutter traf sich regelmäßig mit Frauen im Frauenkreis um sich zu stärken, zu nähren und Heilung zu erfahren. Das wirkte sich natürlich auf uns Kinder sehr positiv aus. Wenn ich an die Zeit meiner Kindheit denke, bin ich in Energie des Weiblichen Heiligen eingehüllt. Sie hat mich tief geprägt.

Deshalb liebe ich die Energie der Frauenkreise so sehr.

Wie ist meine Erfahrung in einem von vielen Frauenkreisen?

Ich kann von mir sagen, dass ich selbst vor vielen Jahren in einem Frauenkreis mit dem Thema Schoßraumheilung saß. Die Motivation dahinter war, meinen Schoß in die Heilung zu bringen. Der Grund: ein Missbrauch, ich war überwältigt von der Kraft, die in meinem Schoße innewohnt. Bis dahin hatte ich diese enorme Macht gar nicht wahrgenommen und konnte anschließend auch wieder einen Mann in mein Leben treten lassen.
Mein Leben hat sich auf einen Schlag in eine positive Richtung gewendet. Ich bin wieder aufgeblüht und habe mich wie neugeboren gefühlt. Meine ganze Kraft kehrte zu mir zurück – es fühlte sich an, wie ein nach Hause kommen. Ich entdeckte meine Schönheit und die Einzigartigkeit meiner Person.
Durch diese positive und magische Erfahrung, beschloss ich zukünftig andere Frauen in Frauenkreisen zu begleiten und Ihnen zu zeigen, wie es geht aus dem Schoßraum heraus zu leben.

Was ist wichtig in einem Frauenkreis ?

Jede Frau sehnt sich danach, gesehen zu werden, so wie sie ist. – denn so ist sie einmalig, einzigartig und wundervoll.
Jede Frau sehnt sich danach, gehört zu werden, wenn sie was zu sagen hat. – Denn jede Frau hat was zu sagen. Ich kenne keine Frau, die ohne Erfahrungen durchs Leben geht. Die Erfahrungen sind unsere größten Schätze, aus denen wir schöpfen können und anderen Heilung schenken – JA, durch unsere eigenen Erfahrungen nähren und heilen wir andere Frauen, denn Frauen heilen Frauen aus der Kraft der Gebärmutter.

Das macht einen guten Frauenkreis aus, in dem Frauen Raum bekommen sich zu zeigen von Kopf bis Fuß, angehört zu werden mit allem was da ist und zwar ohne bewertet zu werden, gar ausgelacht oder verspottet. Jede darf sein, wie sie ist, mit all den Ecken und Kanten.

Was auch sehr wichtig ist, ich als Leiterin habe diesen sicheren Heiligen Raum zu erschaffen und zu halten, denn das ist das A und O.

Warum bleiben aber immer noch so viele Frauen da draußen stehen und kommen nicht in den Frauenkreis?

Ja das ist eine gute Frage. Ich glaube, viele Frauen haben schlechte Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht, und dieser Schmerz sitzt noch tief drin. Aber auch die Angst davor, ausgelacht zu werden, nicht gesehen zu werden ist groß. Auch die Angst vor Verurteilung, auchund die Angst sich den Schattenseiten zu stellen ist allgegenwärtig. Wir sind nach männlichen Werten erzogen worden, diese Energie wirkt immer noch sehr stark in uns. Sich schwach zu zeigen, sich der Weiblichen Kraft zu stellen, diese zu spüren und zu leben verunsichert uns zutiefst.
JA, der weibliche Weg erfordert viel Mut von uns, denn sobald Du Dich entschieden hast, ihn zu gehen, hast Du auch JA gesagt zu Deinen Schattenseiten im Leben. Somit ist dieser Weg manchmal schmerzhaft, aber auch schön und ekstatisch.

Ich kann nur sagen, die Weiblichkeit lebt in unserem Schoßraum, in unserer WeibKraft, und diese können wir nur beginnen zu leben indem wir anfangen uns in Frauenkreisen oder auch Online Frauenkreises zu treffen, das Leben zu feiern, unser Frau sein zu zelebrieren und endlich unsere Weiblichkeit als Heilig zu sehen.

Komm liebe Frau, lege Dein altes männliches Ich ab und begib Dich auf den weiblichen Weg, beginne Dich aus Deiner Schoßkraft heraus zu leben.

Wenn Du bereit bist, begleite ich Dich gerne auf diesen weiblichen Weg im Online Frauenkreis. Aber auch im Präsenz Frauenkreis.

Und jetzt bist Du an der Reihe

Welche Erfahrungen hast Du im Frauenkreis oder Online Frauenkreis gemacht?

Schreib es bitte gern als Kommentar – Ich freue mich sehr von Dir zu lesen!